Montag, 6. August 2012

...dachte ich über die Nordsee nach.

Seit vier Tagen sind wir wieder zurück. Vier Tage ohne den Wind und die gute Luft der Nordsee. Vier Tage, an denen es keine frischen Riesenbrötchen gab. Vier Tage und ich verspüre schon wieder Fernweh. Am liebsten würde ich meinen Koffer gar nicht auspacken, sondern gleich wieder losfahren, aber die Arbeit ruft.
Somit bleiben nur die Erinnerung an die schönen 7 Tage im kleinen, ehemaligen Hühnerstall. Die Leichtigkeit und Einfachheit des Seins war überwältigend: Wie gut es tut, mal nicht dauerhaft ans Internet angeschlossen zu sein! Es ist ohnehin besser, Schafe und Kühe zu betrachten, Leuchttürme zu besuchen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.
Es gibt nur wenig, was hätte schöner sein können: Da wäre beispielsweise das Wetter, was uns die meiste Zeit eher trüb, leicht regnerisch und etwas unterkühlt begegnete. Außerdem die Schiffsfahrt zu den Seehundbänken vor Büsum, hier hatte ich wohl einfach mehr Seehund und weniger stickiges Schiff erwartet. Für 18 Euro pro Person war das kein billiger Ausflug, im Nachhinein hätten wir das Geld lieber in noch mehr leckeres Essen investieren sollen. Apropos leckeres Essen: Wer jemals in die Nähe von Tönning kommt, der muss unter allen Umständen einmal im Hotel-Restaurant "Godewind" speisen gehen. Dort wird wirklich vortrefflicher Fisch serviert, mit freundlicher Bedienung und einem akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis. Noch dazu ist es innen ganz wundervoll eingerichtet und auch draußen sitzt man bei entsprechendem Wetter äußerst angenehm auf Wunsch im Strandkorb.

Hotel-Restaurant Godewind - Tönning

Nicht fehlen durfte natürlich ein kleiner Ausflug zum Leuchtturm Westerhever. Natürlich an einem Tag, an dem der Wind uns nur so ins Gesicht peitschte und in den Ohren pfiff bis der Kiefer schmerzte, doch es hat sich gelohnt: Westerhever ist durchaus beeindruckend, ganz besonders, wenn man vorher noch nie einen Leuchtturm im wirklichen Leben gesehen hat, also ganz besonders für uns. Festes Schuhwerk beim Marsch zum Turm ist vor allem wegen den vielen, vielen, vielen Schafsknöddels absolut von Vorteil.

Westerhever

Mein Fazit ist klar: Ich möchte auf jeden Fall noch einmal an die Nordsee fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir deine Meinung! :)