Donnerstag, 11. Oktober 2012

[Haul] Rohstoffe zum Rühren

Mrrrrzpppphhrrr!! *Schnappatmung*



Ich rühre ja das meiste meiner Pflegekosmetik selbst, das mache ich ca. seit 2010. Anfangs habe ich wirklich sehr wild alles ausprobiert, gekauft und gerührt was der Markt und die Rezepte so hergeben, mittlerweile habe ich einige Standards und Klassiker, die nur selten ein Nachkaufen erfordern. Aber wehe, es gibt Wichtelteilnahmen, Wanderpäcks, Adventskalender und sonstige Aktionen rund ums Rühren und Verschicken. Da heißt es dann: Raus mit dem Rührstab, ab auf die Feinwaage, es ist Rohstoffzeit!

Eigentlich habe ich für das geplante Wanderpaket noch genug Rohstoffe da, aber ein paar Rohstoffe halten nicht mehr so lange (was für mich persönlich kein Problem wäre, ich weiß, dass das Bienenwachs sicher etwas länger hält, als angegeben, aber ich würde es nicht verschenken wollen) und außerdem sind dieses Mal Tester erwünscht, somit die perfekte Gelegenheit neue Spatel und Minitiegel zu bestellen. Und Öl, und MOG, und Wachse, und sowieso...!

Ich werde also am Wochenende einige Startersachen zur Post bringen und auch wieder Nachschub für mich rühren. Ich weiß nicht, ob hier konkret jemand aus dem Beautykosmos-Wanderpaket-Thread liest, aber ich möchte das Risiko nicht eingehen und werde daher vorerst nichts zu meinen Startern schreiben, sondern lediglich den Haul vorstellen.



Le Haul

 

Gesamthaul

Flüssig

Fest

 


Öle
  • Jojobaöl 
  • Aprikosenkernöl
  • Rizinusöl

Wachse und Buttern
  • Kakaobutter
  • Bienenwachs, weiß
  • Carnaubawachs (ich Idiot, hab ich noch, ich wollte Candelillawachs)

Hydrolate
  • Neroliwasser (Orangenblütenwasser, der Duft ist ein Traum)
  • Rosenwasser

Tenside
  • Betain HT
  • Coco Glucosid
  • Sodium Lauryt Sulfoacetat

Zusätze | Rohstoffe | Ätherische Öle
  • Mandelkern-Olivenstein-Granulat
  • Seidenprotein
  • Vollmilchpulver
  • Pfefferminzöl, naturrein

Zubehör
  • Spatel PE 5 Stck
  • Transparenzdose 5 Stck
  • Tropfpipette graduiert 1ml

Wuhuuu, ich freue mich. Einiges ist ja schon fertig vorbereitet, aber diese Bestellung gibt mir noch mal etwas mehr Elan, noch das ein oder andere auszuprobieren.
Bestellt habe ich das alles über behawe, ein Shop für Selbstrührer und Seifensieder, der vor allem durch seine schnelle Lieferzeit besticht.

Meine Rührerei für mich selbst stelle ich dann gerne hier vor, der Rest muss noch geheim bleiben ;-)

8 Kommentare:

  1. Ich kenne mich mit dem Thema ja garnicht aus, finde es aber grade total spannend. Kannst du mal mehr zu selbstgemachter Pflege schreiben?
    Und was hat es mit dem Wanderpaket auf sich, was du nicht spoilern willst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, mich freut, dass das jemand spannend findet <3
      Also im Beautykosmos Forum gibt es immer mal wieder Wanderpakete, die laufen folgendermaßen ab: Es sind ca. 10 Teilnehmer. Es werden einige kleine Starter von jedem für das Paket an die Organisatorin geschickt, diese packt dann das erste Paket und schickt es an Teilnehmerin 1. Teilnehmerin 1 nimmt sich aus dem Paket einige Dinge, die ihr gefallen und legt im Gegenzug wertgleiche Gegenstände in das Paket zurück und schickt es an Teilnehmerin 2. Dokumentiert werden die Dinge, die entnommen werden, aber nicht die, die ins Paket reingelegt werden, so dass es für die kommenden Teilnehmerinnen einfach eine große Überraschung wird.
      Da ich meinen Blog dort im Profil verlinkt habe, möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass eine der Teilnehmerinnen hier drüberstolpert und somit schon im Voraus weiß, was ich ins Starterpaket lege. ;)

      Gerne schreibe ich mehr über selbstgemachte Pflege, wenn das auf Interesse stößt. Das Thema ist so vielfältig, man kann ganz einfache Basics mit Haushaltszutaten machen, aber auch völlig ausflippen mit den ausgefallensten Zusätzen, die man sich so vorstellen kann :)

      Löschen
  2. Oh, das klingt toll. Ich habe früher immer Duschgöl selbst gemischt. Und irgendwann habe ich so halb zufällig eine wahnsinnig gut riechende Mischung gemacht und ich Idiot habe nicht aufgeschrieben, welche Öle ich reingetropft habe. Ich hätte mich so in den Hintern beißen können. Ich hab's tatsächlich nie mehr geschafft, genau diesen Duft hinzubekommen. Du merkst, ich trauere dem immer noch ein wenig hinterher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir aber auch oft so. Besonders meine Standards rühre ich mittlerweile Pi-mal-Daumen und ärgere mich dann, wenn ich eine besonders gelungene Kombination nicht aufgeschrieben habe.
      Ich hoffe, du findest "deinen" Duft irgendwann noch einmal, oder sogar einen noch besseren ;)

      Löschen
  3. Da hast du dir ja eine Menge zu rühren vorgenommen, bei mir würd allein diese Bestellung Jahre halten hihi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das reicht auch bei mir sicher bis 2015, aber zum Glück sind die meisten der neugekauften Sachen auch so lange haltbar. Außerdem kommt ja bald wieder Weihnachten, da geht auch noch mal einiges davon weg :)

      Löschen
  4. Du kannst gern ein paar deiner Standards vorstellen. ;)
    Ich würde gern mehr selbst rühren, aber dann fehlt wieder die Ruhe und Zeit dafür. Kennst du das auch?
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenne ich auch. Deshalb habe ich nur ein paar Standards, bei denen ich meine Küche auch nicht zwingend in ein Schlachtfeld verwandeln muss (das muss ja auch immer wieder aufgräumt werden *seufz*)
      Schön, dann berichte ich gerne demnächst mal über meine Klassiker :)

      Löschen

Sag mir deine Meinung! :)